Den Hund bestrafen

Manchmal geht es nicht ohne Strafe, aber die einen setzen auf Druck, Gewalt, Strafe und Angst – die anderen bestrafen den Hund dagegen "hundgerecht".

Erziehung mit Bestrafung

Möchte man den Hund dazu bekommen, dass er seine Interessen zugunsten der eigenen aufgibt, ohne dass er eine Gegenleistung bzw. einen Ersatz dafür erhält, so muss man ihn einschüchtern, unterdrücken und ihm Angst vor Strafen machen.  

Auch wenn manche Hundetrainer immer noch behaupten, dass man nur die richtige Ausstrahlung, Körpersprache und Energie besitzen müsse, um den Hund ohne jegliche Belohnung dazu zu bringen, dass er gehorcht, so ist das immer nur Fassade. Was man zu sehen bekommt, ist hier stets nur das Endergebnis: Der Halter ruft den Hund bzw. gibt ein kleines, fast nicht wahrnehmbares Handzeichen, und dieser steht wie der Blitz neben ihm. Er braucht dann weder Lob noch Belohnung und auch keine Strafen, schließlich ist es für den Hund "das größte Vergnügen", dass er seinem Menschen gehorchen darf.

Es ist zwar richtig, dass der Hund am Ende der „Ausbildung“ aufs Wort gehorcht und es keine bzw. so gut wie keine Strafen mehr braucht. Es ist aber sicherlich nicht die natürliche Begabung des Halters bzw. Trainers für Hundeerziehung, die dahintersteckt – im Gegenteil:

Methoden, die hier immer wieder eingesetzt werden, sind z. B.:

  • Stachelhalsband
  • Würgehalsband
  • Elektroschockgeräte
  • Den Hund auf den Boden drücken
  • Den Hund mit dem sog. „Leinenruck“ von etwas abhalten
  • Dinge nach oder auf den Hund werfen
  • Schläge
  • Druck
  • Einschüchterung

Erziehungsmethoden im Vergleich

Prinzipiell kann sowohl die Erziehung über positive Verstärkung als auch die über Unterdrückung, Schmerzen und Angst funktionieren. Letztere zumindest dann, wenn der Halter bzw. die Person, vor der der Hund Angst hat, anwesend ist und Einfluss auf den Hund hat. 

Es lässt sich auch nicht leugnen, dass die Methode über Schmerzen und Angst häufig die ist, die schneller zu den gewünschten Ergebnissen führt, da der Hund – wenn die Strafe nur hart genug ist – diese kein weiteres Mal riskieren wird.  Jeder Hundehalter muss sich aber selbst die Frage beantworten, auf welche Art und Weise er mit einem Freund umgehen möchte. Das Ziel ist schließlich nicht, dass der Hund seinem Halter nicht von der Seite weicht, sofort kommt, wenn er gerufen wird, sondern dass der Hund gerne mit seinem Menschen zusammen lebt und sich freiwillig in dessen Nähe aufhält und sich dort wohl fühlt.  

Die Grenze zwischen beiden Methoden ist fließend und es wird sich nicht immer vermeiden lassen, dem Hund bestimmte Verhaltensweisen abzugewöhnen, weil sie für ihn negative Konsequenzen haben. Es gibt aber absolut keinen Grund, Gewalt anzuwenden oder den Hund so stark einzuschüchtern, dass er nur aus Angst gehorcht. 

Den Hund „richtig“ bestrafen

Bei bestimmten Verhaltensweisen geht es leider nicht immer ganz ohne Strafe. Hier gilt allerdings auf jeden Fall: „So viel Strafe wie nötig, so wenig wie möglich“.
 

Bedenken Sie bei der Bestrafung

  • Es wird niemals der Hund bestraft, sondern immer nur das unerwünschte Verhalten.  
  • Jede Strafe muss vom Hund eindeutig verstanden werden und diese muss hundegerecht sein.  
  • Die Strafe muss jedes Mal auf das unerwünschte Verhalten folgen und ein richtiges Timing ist sehr wichtig.  
  • Einen Hund stunden- oder gar tagelang zu ignorieren, ist Tierquälerei.  
  • Einen Spaziergang ausfallen zu lassen, weil der Hund vor Stunden etwas falsch gemacht hat, wird der Hund nicht verstehen!  
  • Der Hund wird niemals geschlagen oder sonst irgendwelche körperliche Gewalt angewandt. 

Strafen, die der Hund verstehen kann

  • Wegstecken eines schon herausgeholten Leckerchens, nachdem der Hund nicht sitzen geblieben ist.
  • Ignorieren des unerwünschten Verhaltens (aber sofortiges Belohnen des erwünschten Verhaltens). 
  • Kurze Auszeit (nur wenige Sekunden oder 1 bis 2 Minuten)  
  • Spielabbruch, wenn er in die Hände beißt
  • Konsequentes und unmissverständliches Unterbrechen eines unewünschten Verhaltens (ohne Gewalt!). Ganz wichtig ist hier, dass das unerwünschte Verhalten nicht nur unterbrochen wird, sondern dass der Hund auch eine Alternative angeboten bekommt, für die er anschließend sofort wieder belohnt werden kann.

Macht alle mit!

Gefällt euch diese Seite? Wir würden uns freuen, wenn ihr einen Kommentar abgebt, sie in Facebook & Co. teilt. oder einen Link auf eurer Webseite setzt. Vielen Dank!

Kommentare (2)

  • Christoph
    Christoph
    am 07.12.2021
    Hallo. Bisher hat das mit der positiven Verstärkung gut funktioniert. Bis vor 3 Wochen konnten wir ihn Inder Küche lassen und er hat auf der Arbeitsplatte nichts angerührt. Seit einigen Tagen sehen wir aber verdächtige Spuren auf der Platte und heut hab ich ihn erwischt, wie er einen Brezn von der Platte stibitzte. Wie bestrafen ich das Verhalten richtig, wenn ich ihn in Flagranti erwische und er den Brezn schon fast vertilgt hat? Wasserdusche? Schimpfen? Körbchen und ignorieren?
    Grüße Christoph
  • rico
    rico
    am 24.04.2023
    Endlich mal ein Bericht, der brauchbar ist. Als Hundesitter habe ich es mit vielen Fellnasen zu tun und ja, es gibt Hunde, die muss man mit roher Gewalt erziehen, da führt kein Weg dran vorbei. Und das muss auch unbedingt auf mehr Seiten als jetzt angesprochen werden. Natürlich sind das eher ausnahmen und das soll kein Plädoyer für Tierquälerei oder -gewalt sein. Mein schlimmster fall war ein Shihtzu, der über 6 Jahre gar nicht erzogen wurde und alle überall hin (auch ins Gesicht) biss, selbst die Halterin. Ich habe 2 Wochen alles ausprobiert ohne erfolg. Nachdem er 3 tage prügel bekommen hat bei knurren und bissattacken, freut er auf einmal mich zu sehen, wo vorher kein respect da war. einen hund, der nicht auf komandos hört, weder auf nein, aus oder sonst was, den muss man erst mal brechen, so hart es auch klingt. aber in meinem revier bestimme ich. nicht das tier.

Neuen Kommentar schreiben