Die schönsten Tiernamen

Bei uns findet ihr bestimmt den passenden Namen für euer Tier! Wir haben eine große Auswahl für die verschiedensten Haustiere. Startet einfach eure individuelle Suche!

Lustige Tiernamen für Haustiere
Lustige Tiernamen für alle Haustiere

Namen für Tiere

Es ist gar nicht so einfach, schöne und gleichzeitig passende Tiernamen zu finden. Deshalb haben wir für euch schon einmal vorsortiert: Wie bieten euch süße, coole, lustige und ausgefallene HundenamenKatzennamenKaninchennamenPferdenamenVogelnamen und Namen für Kleintiere wie Meerschweinchen, Hamster und Ratten. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, falls ihr nicht gleich fündig werdet, lohnt es sich, auch die anderen Tierarten zu durchsuchen. Jede Auswahl ist anders! Viel Spaß bei eurer Tiernamen-Suche.

Name suchen

Die Suche nach Namen überschreibt die Auswahl
Suche starten
Gefällt euch diese Seite? Wir würde uns freuen, wenn ihr sie in Facebook & Co. teilt.

Tiernamen suchen

Am besten beginnt ihr eure Suche nach dem passenden Tiernamen erst einmal etwas allgemeiner und wählt lediglich die Tierart und das Geschlecht. Ihr könnt einen Namen speziell für Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen, Kleintiere und Vögel auswählen. Wenn euch das Ergebnis zu umfangreich ist, könnt ihr die Suche nach dem passenden Namen weiter verfeinern, indem ihr zum Beispiel auch den Charakter oder die Farbe des Tieres mit einbeziehen. Ein schwarzes Tier könnte passender Weise Blacky, Duana, Midnight oder Shady heißen, ein idealer Tiername für ein weißes Tier könnte Bianco, Flash, Milky oder Sugar sein. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch nur Tiernamen mit einem bestimmten Buchstaben oder einer Sprache anzeigen zu lassen: Wir bieten euch deutsche, englische, französische, nordische, indianische, asiatische, afrikanische, italienische und spanische Tiernamen.

Weibliche und männliche Tiernamen mit Bedeutung

Bei uns erhaltet ihr nicht nur eine Liste von Tiernamen, sondern bei uns bekommt ihr zu jedem Namen Informationen über Herkunft, Bedeutung, Namenstag und berühmte Namensvertreter. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Angelina "der Engel" bedeutet, Beyonce "die Schöne", Tasso "der Strahlende" und Dakota "die Freundin"? Oder benötigt ihr einfach nur einen lustigen Tiernamen für ein Kleintier? Wie wäre es mit Amore, Amicelli, Cookie, Flöckchen oder Blondie? Bei Hamster, Meerli und Co. ist der Name für die Tiere nicht so sehr von Bedeutung, Hunde, Katzen und Pferde sind dagegen grundsätzlich sehr gut in der Lage, ihren Namen zu erkennen. Hier sollte die Wahl nicht unüberlegt vollzogen werden, sondern in aller Ruhe, in Absprache mit anderen Familienmitgliedern, damit am Ende alle zufrieden sind. Schaut euch bei uns um – ihr werdet sehen, bei uns findet ihr bestimmt einen schönen Namen für euer Tier.

Außergewöhnliche und originelle Tiernamen

Studien haben ergeben, dass es bei Tiernamen zwar klare Favoriten gibt, dennoch ist besteht eine sehr große Variation: Eine Umfrage bezüglich 1000 verschiedener Hunde ergab, dass über die Hälfte der Namen nur ein einziges Mal vorkam. Bei Katzen war dieser Anteil sogar noch höher. Dabei fällt auf, dass immer häufiger Personennamen verwendet werden. Viele Hündinnen heißen Amy, Lilly, Nala oder Paula. Kater hören auf Namen wie Sam, Felix, Max und Charly. Aber auch Eigennamen wie Luna, Balu, Mia, Bella, Leo und Simba zählen regelmäßig zu den Top Ten unter den beliebtesten Tiernamen. 

Doch wie finden die Tierbesitzer eigentlich einen passenden Tiernamen? Ungefähr 30 Prozent der Namen ergeben sich aufgrund einer Nachbenennung, also zum Beispiel Garfield oder Balu. Bei einem Viertel der Tierbesitzer sind Charaktereigenschaften (z.B. schnell, langsam, lustig) oder äußerliche Merkmale (Farbe, Form, Muster) verantwortlich für den Namen. Unter 10 Prozent der Befragten hatten offenbar keinerlei Schwierigkeiten bei der Namenssuche: Ihnen ist der Name einfach spontan eingefallen und sie haben nicht Stunden oder gar Tage mit Suche nach dem perfekten Tiernamen verbracht.