Kleine Hunderassen

Kleine Hunde werden immer beliebter und haben ihren großen Verwandten den Rang abgelaufen. Dazu beigetragen haben eine Vielzahl von Hunderassen mit unterschiedlichstem Aussehen und Charakter.

Gefällt euch diese Seite? Wir würde uns freuen, wenn ihr sie in Facebook & Co. teilt.

Hunde bis 35 cm Schulterhöhe

Es gibt zwar keine offizielle Definition, welche Rassen zu den kleinen Hunde gehören. Im Allgemeinen zählen dazu jedoch Hunde mit einer Schulterhöhe von maximal 30 - 40 Zentimetern. Wir haben uns auf zirka 35 Zentimetern beschränkt.

Kleine Hunde im Überblick

Die bekannteste kleine Hunderasse ist wahrscheinlich der Chihuahua, weil er durch Promis besondere Popularität erreicht hat. Aber auf ihn allein können kleine Hunde natürlich nicht reduziert werden. Ihr Aussehen und vor allem auch ihr Temperament sind sehr unterschiedlich. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Sie benötigen deutlich weniger Platz als große Hunde und sind günstiger in der Haltung, denn sie fressen viel weniger. Auch werden sie im Allgemeinen deutlich älter als große Rassen und lassen sich problemlos auf den Arm nehmen, wenn die Situation es einmal notwendig machen sollte.

Wer sportlich sehr aktiv ist, sollte allerdings sowohl bei kleinen wie auch großen Hunden etwas vorsichtig sein, hierfür eignen oft mittelgroße Hunde am besten. Auch sind kleine Hunde nicht zwingend gesünder als große Rassen, denn diese Züchtungen können Probleme mit sich bringen. Und befragt man den Besitzer eines großen Hundes nach seiner Meinung, wird er sicherlich noch den berechtigten Hinweis geben, dass kleine Hunde gerne mal zur Stolperfalle werden. Doch diese kleinen „Nachteile“ werden keinen Fan kleiner Hunde davon abhalten können, sich immer wieder für eine kleine Rasse zu entscheiden.

Wer es ein bisschen größer mag, hier geht's zu den mittelgroßen und großen Hunden.

Rasseporträts: Kleine Hunderassen

Chihuahua

Chihuahua

Der Chihuahua ist der kleinste Hund der Welt. Seine Schulterhöhe beträgt gerade einmal 20 Zentimeter. Extrem kleine Exemplare wiegen gerade einmal 500 Gramm!   mehr...

Französische-Bulldogge

Französische Bulldogge

Die Französische Bulldogge spaltet die Hundefans. Für viele ist sie die absolute Nummer eins, andere finden ihr Aussehen dagegen eher gewöhnungsbedürftig.   mehr...

Mops

Der Mops ist ein kleiner, fröhlicher Hund voller Tatendrang und mit einem ganz speziellen Humor. Nicht nur Loriot war ein großer Fan von ihm.   mehr...