Wie alt werden Kaninchen?

Sowohl die Haltungsbedingungen wie auch die Rasse spielen eine entscheidende Rolle, wie alt Kaninchen werden können.

Wie alt werden Wildkaninchen?

Theoretisch kann ein Wildkaninchen im Optimalfall ein Alter von etwa 9 Jahren erreichen. Tatsächlich aber schätzen Experten, dass die meisten durchschnittlich nur 2 bis 2,5 Jahre alt werden. Das liegt daran, dass das Leben in freier Wildbahn nicht gerade ein Kinderspiel ist. Abgesehen von natürlichen Fressfeinden, fallen Wildkaninchen zum Beispiel häufig Krankheiten wie Myxomatose zum Opfer – oder unseren Autos.

Wie alt werden Hauskaninchen?

Bei Hauskaninchen liegt die theoretische Lebenserwartung deutlich höher als bei Wildkaninchen. Sie wird bei den meisten mittelgroßen Kaninchenrassen auf 6 bis sogar 16 Jahren geschätzt. Sehr große Rassen wie z.B. der Deutsche Riese und sehr kleine Rassen (z.B. Farbenzwerge) liegen bei den Angaben etwas darunter. Der Grund sind ihre ins Extreme gehenden körperlichen Merkmale, die zu gesundheitlichen Problemen führen können bzw. besonderer Fürsorge bedürfen. 

Fakt ist jedoch, dass viele Kaninchen nicht das Höchstalter erreichen. Die Angaben variieren hier stark, aber das durchschnittliche Alter eines Hauskaninchens kann wohl mit etwa 5 Jahren angegeben werden. Mischlinge können robuster als Rassetiere sein, aber letztlich ist auch auch bei ihnen die Gesundheit der Elterntiere entscheidend.

Zusammenhang von Alter und Pflege

Der entscheidende Faktor, wie alt Kaninchen werden, sind die Haltungsbedingungen – darüber sind sich Fachleute einig. Richtiges Futter, eine geeigneter Kaninchenstall, Auslauf, soziale Kontakte zu Artgenossen und möglichst wenig Stress sind die Zutaten dafür, dass ein Kaninchen lange lebt. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel und gegen möglicherweise erblich bedingte Krankheiten ist leider kein Kraut gewachsen. Dennoch sollte Sie, wenn Sie sich für ein Kaninchen als Haustier entscheiden, bereit sein, für mehrere Jahre die Verantwortung zu übernehmen – seien es nur 4 oder 10 Jahre.

Macht alle mit!

Gefällt euch diese Seite? Wir würden uns freuen, wenn ihr einen Kommentar abgebt, sie in Facebook & Co. teilt. oder einen Link auf eurer Webseite setzt. Vielen Dank!

Kommentare (1)

  • Ivon
    Ivon
    am 11.11.2018
    Wir hatten früher zwei Zwergkaninchen. Eins ist 8 Jahre das andere 9 Jahre alt geworden.

Neuen Kommentar schreiben