Alma

Geschlecht

weiblich

Herkunft

Gotisch

Sprachen

Deutsch
Spanisch

Bedeutung

Für den Namen Alma gibt es mehrere mögliche Herleitungen: Kommt er vom hebräischen "almah", bedeutet er so viel wie "junge Frau". Er könnte sich aber auch vom lateinischen "almus" für "fruchtbar, Segen spendend" ableiten. Dann wäre Alma "die Fruchtbare, die Segen spendende".
Den Begriff "amal" gab es auch im Gotischen. Dort bedeutete er "tüchtig, tapfer". Demzufolge wäre Alma "die Tapfere, die Tüchtige". Außerdem kommt der Begriff "alma" im Spanischen vor, wo er mit "Seele" übersetzt werden kann.

Varianten


Namensträger

Wolke Alma Hegenbarth (Schauspielerin)
Alma Hitchcock (Frau von Alfred Hitchcock)
Alma mater (Fruchtbarkeitsgöttin der Antike)
Alma Mater (allg. Bezeichnung für Universitäten)

Namenstage

23. Mai
10. Juli